|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wein1 Site Admin

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 14:46 Titel: Michael Fözö |
|
|
Diplom-Sommelier Michael Fözö
Ich bin 40 Jahre alt, seit 26 Jahren im Gastgewerbe und seit 10 Jahren im Weingeschäft tätig.
Nach meinen Ausbildungen zum Koch, Kellner, Konditor und Barkeeper, konnte ich auf den Bermudas 3 Jahre Berufs- und vor allem Lebenserfahrung sammeln. Wieder zurück in Wien arbeitete ich 2 Jahre lang im A Tavola, das damals zu den besten "Italienern" zählte und wechselte 1999 ins Vinissimo - eine Vinothek mit kleinem Restaurant, wo ich unter Franz Haslinger die Liebe und Leidenschaft zum Wein erlernte und endeckte.
Anschließend verbrachte ich ein gutes Jahr in Kurt Sailers Weinstadt, in den Stadtbahnbögen, wo man vor allem tolle unbekannte heimische und internationale Weine verkosten kann.
Seit 2 Jahren lebe ich nun schon mit meiner Frau und meinen 2 kleinen Kindern in der wunderschönen "Weinhauptstadt" Langenlois und arbeite dort als Chefsommelier im "Wine&Spa Resort Loisium-Hotel".
Ich versuche unseren Gästen Weinwissen und Freude an köstlichen, vor allem regionalen Weinen zu vermitteln.
Doch diese schöne Aufgabe fällt anhand der vielen Spitzenweine in und um das Weinbaugebiet Kamptal wirklich nicht schwer.
Den passenden Wein zu unseren international-interpretierten regionalen Gerichten zu empfehlen, sehe ich als Berufung und Leidenschaft.
Gerade in der heutigen, so hektischen Zeit ist den Gästen ein ruhiger, romantischer und genussreicher Abend mit erstklassigem Essen und der passenden Weinbegleitung das Liebste. Ich möchte meinen Weinenthusiasmus an meine Gäste weitergeben, ohne sie dabei mit zuviel Theorie zu langweilen, vielmehr sind´s die kleinen Geschichten rund um den Wein, die unsere Gäste hören wollen.
Als ich vor 2 Wochen den Vineus Wineculture Award in der Kategorie "Sommelier des Jahres" überreicht bekam, sah ich das auch als Anerkennung für die vielen Stunden die ich Wein lebe.
Eine Weinempfehlung abzugeben ist bei so einer Riesenauswahl an fantastischen "Tropfen" gar nicht so leicht.
Trotzdem es im Kamptal eine unglauliche Sortenvielfalt mit höchster Qualität gibt, habe ich mich für einen "Grünen Veltliner" entschieden, der mich und meine Gäste immer wieder überzeugt. Es ist dies der "GV Steinhaus Reserve 2008" von Thomas Leithner, übrigens Urenkel von Dr. Zweigelt, aus Langenlois. Er besticht durch große Komplexität, Mineralität und Dichte. Ein Wein, der sowohl als Speisenbegleiter, als auch für den puren Genuss Freude Macht.
Bei den Rotweinen haben mich vor allem der "Zweigelt Granit 2007/08" und der "Syrah 2007" von Kurt Angerer aus Lengenfeld überzeugt.
Und Newcomer sind für mich 2 junge Winzer aus dem Kamptal:
Weingut Groll aus Reith, das nicht umsonst Langenlois-Champion 2010 wurde und Weingut Eitzinger aus Langenlois, das mich mit seiner großartigen Sortenvielfalt auf höchstem Niveau beeindruckt hat.
Für all jene, die sich gerne von Hrn. Fözö persönlich beraten lassen möchten, sind hier die Kontaktdaten seiner Wirkungsstätte, des Loisium Hotels in Langenlois:
Wine&Spa Resort Loisium Hotel
Loisium Allee 2
3550 Langenlois
Homepage: http://www.loisiumhotel.at/
email: hotel@loisium.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Dukat Weinverkoster/in
|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 11:22 Titel: |
|
|
| Wieder ein Sommelier des Jahres ( Gratulation)- eim potentieller Nachfolger des Herrn Scheidl für Weinempfehlungen bei Weinpanorama? |
|
| Nach oben |
|
 |
ilvino Weinkenner/in
|
Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 16:21 Titel: |
|
|
Michael Fözö - „Bester Sommelier“, besser als der Sommelier vom Interalpen, besser als die Sommeliere im Bichlhof, besser als Martin Kern vom Coburg der bald der erste Mastersommelier Österreichs sein könnte?
Besser als Botolen dem Großmeister der Österreichischen Sommelerie? |
|
| Nach oben |
|
 |
TomTo Weinkenner/in
|
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 6:48 Titel: |
|
|
| Sommelier des Jahres- ist schon eine besondere Auszeichnung; Gratulation. Ob das Restaurant im Loisium allerdings das geeignete Betäigungsfeld für einen Sommelier des Jahres ist, ist zu bezweifeln. Da sollte es auch eine adäquate Küche geben- was nicht ist |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|